Kindern mit Achtung und Wertschätzung begegnen

Wofür wir stehen:

Unser Stil ist geprägt vom Bewußtsein der Verantwortung gegenüber Kindern, vom Geist der Teamarbeit und der Kooperation, vom Streben nach umfassender Kompetenz und von gegenseitiger Unterstützung in der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Kooperation und partnerschaftlicher Umgang mit den Eltern sind uns wichtig. Elterngespräche und Elternfragebögen

• Wir schaffen eine familienähnliche, harmonische Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl.- und geborgen fühlen.

• Gegenseitige Wertschätzung und respektvoller Umgang miteinander sind unsere Grundprinzipien

• Der Erziehungsstil ist ein einfühlendes, nicht-wertendes Verstehen von Seiten der Kinderbetreuerinnen

• Kinder sollen ihre eigene Rolle innerhalb der Gruppe und Freunde finden

• Für individuelle Fähigkeiten der Kinder wird Raum geschaffen

• Kinder machen Erfahrungen was ihre eigene Lern.- und Leistungsbereitschaft betrifft

• Wir wollen den Kindern helfen, ihr kreatives Potenzial auszuschöpfen und weiterzuentwickeln, indem wir auf ihre Neigungen und Interessen eingehen, ihnen genügend Freiraum lassen, um ihre Ideen zu verwirklichen und auch dementsprechende Impulse setzen.

• Durch einen demokratisch-partnerschaftlichen Erziehungsstil sollen die Kinder den goldenen Mittelweg zwischen individueller Freiheit des Einzelnen und einem rücksichtsvollen, sozialen Verhalten in der Gruppe finden.

• Durch geeignetes Bildungs.- und Spielmaterial, das den Kindern angeboten, aber nicht aufgezwungen wird, sollen die Kinder in ihrem jeweiligen Entwicklungsstand angeregt und gefördert werden.

 

Unser pädagogischer Auftrag:

Wir wollen

• uns für Kinder einsetzen, ihre Gedanken ernst nehmen und zum Dialog mit ihnen bereit sein

• Kindern mit Achtung und Wertschätzung begegnen

• Kindern liebevoll und verstehend begegnen

• voneinander lernen

• sowohl die Individualität als auch die soziale Kompetenz der Kinder fördern

• Kinder unterstützen selbstständig zu werden – Hilfe zur Selbsthilfe

• Kinder unterstützen in der Beziehung zu Mensch und Umwelt verantwortlich zu handeln

• Kinder als Partner in einem gemeinsamen Wachstumsprozess wahrnehmen

• Kindern Orientierungshilfen bieten, damit sie später eigenständig ihr Leben bewältigen können

• Kinder unterstützen, Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen

• Lebensräume für Kinder schaffen, in denen sie Kind sein dürfen – wo sie Freude und Glück, sowie den konstruktiven Umgang mit Konflikten erleben

• Wir wollen die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder in die Öffentlichkeit tragen, um ihnen in der Gesellschaft den Platz einzuräumen, der ihnen zusteht

• In der Zusammenarbeit mit der Familie bemühen wir uns um eine ganzheitliche Erziehung und Bildung der kindlichen Persönlichkeit.